Mittwoch, 24. November 2010

Die Fashion-News des Tages (24.11.2010): H&M, Lanvin, Modehandelskongress, Textilwirtschaft, Fabeau, Dsquared2, Modekultur.info, Midi-Rock, Comma, Charles Vögele, Marc Cain, Live-Blogging

Die Woche ist ereignisreich gestartet. Sowohl bei den Labels (H&M startete den Verkauf der Lanvin-Designerkollektion) als auch auf dem B2B-Markt, denn in Düsseldorf findet derzeit der Modehandelskongress 2010 der Textilwirtschaft statt. Die Themen des Tages im Überblick:


Lanvin for H&M. Foto: styleranking

Die Stimmung in den Modeblogs ist tendenziell gespalten, was H&M angeht. Einige besonnen sich auf den Einkauf im Onlineshop, andere wiederum wollten die Teile anfühlen und live betrachten und begaben sich zu den wenigen Verkaufsstellen, die die Designerstücke führen. Eindrücke aus der Blogosphäre gibt es hier:
Onlineshop-Resümée: http://www.zeitgeschmack.com/2010/11/h-x-lanvin-resume.html
Vor-Ort-Reportage: http://blog.styleranking.de/fashion-news/startschuss-fur-lanvin-heute-morgen-auf-der-dusseldorfer-ko/

Seit einiger Zeit macht ein Modeportal aus Berlin einen recht guten Job: Fabeau. Hier gibt es Nachrichten aus der Modewirtschaft im Blogformat. Das Portal ist in unseren Reader gewandert und heute fanden wir die Nachricht spannend, dass die Dsquared-Designer ab sofort auch klassische Herrenmode anbieten.
http://www.fabeau.de/news/dsquared%C2%B2-gehen-unter-die-herrenschneider/

Modekultur.info ist nicht nur in Sachen Berlin Fashion Week eine gut informierte Quelle. Die Macher sitzen in Berlin und daher gibt es natürlich auch immer wieder einige Insights. So auch von der Ladenfront: Unter dem Motto „Do. Dream. Play. Share. Inspire.“ feierte das finnische Label Marimekko seine Shoperöffnung im Stadtteil Mitte. Und bei Modekultur.info gibt's einen Bericht mit Fotostrecke
http://www.modekultur.info/index_de/marimekko-store-opening-berlin

Die Textilwirtschaft teilt ihre Ressorts bekanntlich in "Business" und "Mode". Normalerweise erste Adresse für Business-News haben wir heute aber in der Mode etwas bemerkerkenswertes entdeckt: Der Midi-Rock kommt wieder. Mit der schönen Zeile "Spießig ist wieder cool" stellt die TW-Redaktion den Trend vor und sagt auch, was man kombinieren kann...
http://www.textilwirtschaft.de/aktionsseiten/news/pages/show.php?id=205

Nochmal Textilwirtschaft, die bekanntlich derzeit zum Branchentreff geladen hat: Nach dem Effizienztag Mode findet heute der Modehandelskongress 2010 in Düsseldorf im Maritim-Hotel am Flughafen seine Fortsetzung. Die Highlights:
9.45 Uhr Konsum im Wandel: Was steuert unseren Einkauf? Diplom-Psychologin Ines Imdahl vom Rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen in Köln spricht über aktuelle Konsumtrends.
10.30 Uhr Standorte im Wandel: Nach dem Aus für Hertie sowie den Insolvenzen von Karstadt und Woolworth werden an vielen Standorten die Karten neu gemischt. Dies wird den Strukturwandel im Einzelhandel, der seit vielen Jahren durch ein rasantes Verkaufsflächenwachstum vorangetrieben wurde, zusätzlich beschleunigen. Wer gewinnt? Wer verliert? Das soll in einer Talkrunde mit Jürgen Bohnenkamp von Ernsting’s family, Peter Cohrs von C.J. Schmidt, Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich G. Conzen und Klaus Striebich von ECE in Hamburg herausgefunden werden.
11.40 Uhr Charles Vögele: Vorstandschef André Maeder spricht über die Repositionierung des Schweizer Bekleidungsfilialisten.
12.20 Uhr Mode im Wandel: Die Aufstiegs-Story Fussl wird von Karl Mayr vorgetragen, der über das Erfolgskonzept des österreichischen Modeanbieters referiert.
Karl Mayr, Geschäftsführender Gesellschafter Fussl, Ort im Innkreis/Österreich
14.30 Uhr Howard Saunders von Echochamber in Londonüber spricht über weltweite Retail-Konzepte
15.10 Uhr Sortimente im Wandel: Aufsteigermarken über ihr Erfolgsrezept - Comma, Napapijri und Madonna: Die Macher dreier Aufsteigermarken sprechen über ihren Durchbruch: Was haben sie anders, besser gemacht? Was sind die Pläne für die Zukunft? Zu Gast sind Andrea Cannelloni, General Manager Vice President Napapijri, Pazzallo/Lugano/Schweiz, Alexander Rump, Vertriebsleiter Madonna, Düsseldorf und Armin Fichtel, Geschäftsführer Comma, Rottendorf
15.45 Uhr Erfolg im Wandel: Die Erfolgstrategie von Marc Cain wird vom Träger der Goldenen Seidenschleife der Stadt Krefeld erläutert und dazu kommt Helmut Schlotterer, Geschäftsführender Gesellschafter von Marc Cain aus Bodelshausen
Live gebloggt wird der Modehandelskongress vom Reporterteam der Fashioncommunity styleranking, das zudem Twittert und auch in Facebook die Highlights vom Modehandelskongress covert.
Die ersten Berichte gibt es hier:

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in den Tag...


 

Posted via email from styleranking

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