Mittwoch, 11. November 2009

Ein Resümee und Ausblick: Die besten Modeblogs

Es liegt schon eine Weile zurück, dass die Fashionblogs sich in Deutschland etablierten. Klar: Aktuell gibt es immer wieder einmal einen Bericht in der Presse über gute Modeblogs, aber dies auch nur, weil das Thema sehr dankbar für Redakteure ist. Viele derer, die heute eine gewisse Relevanz besitzen, sind in den Jahren 2006 und 2007 gestartet. Zeit für einen Rückblick.

Als es das gedruckte Fashion-Magazin AMICA aus dem Burda-Verlag noch gab, stellte die Redaktion in ihrer Ausgabe für den Monat April 2008 die fünf besten Fashion-Blogs vor. Zu den Blogs zählten ashadedviewonfashion, thesartorialist, stylebubble, stylebytes und Stil in Berlin. Die Fotografin Mary Scherpe, die eine der allerersten Streetstyle-Bloggerinnen war und bis heute das Blog Stil in Berlin schreibt, stand dem Redaktionsteam der Fashioncommunity styleranking früh in einem Interview Rede und Antwort. Zahlreiche weitere folgten in einer großen Interview-Serie, die bis heute erscheint. Und wenn man zurückschaut, dann sind es heute noch immer genau diese Blogs, die in der Fashion-Blogosphäre den Ton angeben. Heutzutage starten allerdings täglich so viele neue Modeblogs, dass man kaum noch den Überblick behält. Es ist für Newcomer daher auch viel schwieriger geworden, sich einen Namen zu erschreiben. Gleichzeitig gestaltet es sich auch um so komplizierter, die wirklichen Perlen unter ihnen zu entdecken.

Nun stellt sich eine spannende Frage: Alsbald werden einige Fashionblogger - vor allem die überwiegend weiblichen unter ihnen - in ein Alter kommen, da sie beruflich und privat gebunden sind oder aus anderen Gründen nicht mehr täglich ihr Lieblingsoutfit im Netz präsentieren möchten. Was wird dann mit den Alpha-Bloggern passieren? Wechseln diese ihr Thema? Stellen sie ihr viel gelesenes Blog ein? Lassen sie dies veröden? Gibt es eine Stabübergabe an jüngere, die vielleicht das Blog übernehmen? Oder behalten sie ihr geliebtes Blog bei, in das sie tausende von Stunden gesteckt haben und mit Bildrecherche, Bildbearbeitung und dem Feinschliff für den richtigen Text liebevoll die persönlichen Fashiontrends gepostet haben?

Wahrscheinlich liegt die Antwort wie so oft in der Mitte. Einige, deren Leidenschaft mehr als nur ein Hobby ist - wie zum Beispiel den Redakteurinnen von Modepilot, wird der Spaß sicherlich nicht so schnell vergehen. Andere hingegen werden veröden, mit der Zeit aus den Blogrolls verschwinden und durch aufstrebende, neue Bloggettes ersetzt werden. Und ebenso wird sich dieser Wandel natürlich in den Fashioncommunitys vollziehen - bei Lookbook, Chictopia oder styleranking. Hier werden sicherlich neue Mitglieder die Ranglisten der besten und kreativsten Outfits anführen.

Vergleichen kann man diese Entwicklung mit den Rennfahrern im Sport. Ein Michael Schumacher hat seine (Blüte-)Zeit - und die ist endlich. Auch wenn er dann noch einmal überlegt, zurückzukehren, so bleibt dies in vielen Fällen ein Traum mit Erinnerungen an die alten - und vor allem an die ersten Tage. Irgendwann jedoch ist es für ihn dann zu spät und was bleibt, ist auf die Vergangenheit zu verweisen und zu sagen: "Ich war mal ganz vorn mit dabei - einer der besten. Zeitweise der Allerbeste."

Posted via web from styleranking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen